Dienstag, 3. Juli 2018

Rentiere sind eine Hirschart....

...sie sind Herdentiere und gehören hier in Schweden den Samen.Diese verwenden Fell,Fleisch und Milch der Tiere.
Bei den Rentieren tragen nicht nur die Bullen sondern auch die Kühe ein Geweih, das brauchen sie um genug Nahrung für sich und ihre Kälber zu sichern.
Sie ernähren sich hauptsächlich von Flechten aber auch von Gräsern und Pflanzen. Die Rentierflechte ist aber ihre Lieblingsspeise.
Im Mai und Juni werden die Kälbchen geboren,je eher um so besser.Kurz nach der Geburt sind die kleinen schon sehr selbständig denn nur so haben sie eine Chance genug Futter zu fressen um über den Winter zu kommen.
An Windstillen Tagen werden die Rentiere im Wald von den Insekten stark geplagt, deshalb laufen sie oft auf den Strassen oder auf freie Flächen um wenigstens etwas Schutz vor den Blutsaugern zu finden.